Festschrift: Broschüre oder Zeitung als Alternativen zum Buch

Zunächst einmal: Digitale Produkte wie Videos, multimediale E-Books, Online-Timelines oder ganze Jubiläums-Websites sind cool und werden bei uns immer häufiger bestellt. Der Anlass dafür ist meistens ein Firmenjubiläum. Wobei 100 Jahre und 50 Jahre die Nase klar vorn haben.

 

Jedoch: Fast immer wird uns der Auftrag für die Erarbeitung einer digitalen Festschrift in Kombination mit einem gedruckten Produkt erteilt. Denn: Ein Buch lässt sich wirkungsvoller verschenken als eine Datei und spricht mehr Sinne an. Im Vergleich zu einem Video fällt das Gehör zwar weg, dafür kommen der Geruchsinn und vor allem der Tastsinn hinzu. Gerade der veredelte Umschlag eines Buches stellt ein haptisches Erlebnis dar, welches ein Computerbildschirm nicht bieten kann.

Wahl des Produkts: eine Preisfrage

So erfreut sich das Buch bei Firmenchronik Schweiz nach wie vor grosser Beliebtheit. Es ist das edelste Printprodukt, aber auch das teuerste. Nicht nur der Druck, auch die Bindung eines Buches kosten – bei einem massiven Hardcover-Buch etwa 50 Prozent mehr als bei einem Buch mit Softcover-Umschlag. Noch eine Spur günstiger als ein Softcover-Buch kommt eine geklebte Broschüre (Magazin/Zeitschrift), wobei hier der Wow-Effekt deutlich kleiner ausfällt, wenn man sie in Händen hält.

 

Ein Rechenbeispiel: Bei einer Auflage von 200 Exemplaren belaufen sich die Kosten einer Broschüre oder eines Softcover-Buches (60 Seiten, A4-Format, Klebebindung) auf circa 6 bis 16 Franken pro Exemplar – je nach Anbieter.

 

In einem ähnlichen Preissegment liegen Zeitungen mit kleiner Auflage. Generell gilt: Je höher die Auflage, desto tiefer der Stückpreis.

Intensive Nutzung dank Jubiläums-Quiz

Zu beachten ist: Im Gegensatz zu Büchern werden Broschüren und – erst recht – Zeitungen viel schneller weggeworfen, da ihr Wert tiefer geschätzt wird. Dennoch gibt es Fälle, in denen ein "billiges" Produkt als Festschrift Sinn macht. Insbesondere wenn es am Jubiläumsanlass selbst abgegeben wird und Inhalte enthält, die zum Ausfüllen bzw. Reinschreiben einladen. Zum Beispiel ein Jubiläums-Quiz oder ein Kreuzworträtsel, ähnlich einer Hochzeitszeitung. Die Lebensdauer einer solchen Festschrift ist zwar von eher kurzer Dauer, dafür ist ihre Nutzung umso intensiver.

 

Wir von Firmenchronik Schweiz finden es interessant, verschiedene Produkte zu kreieren. Meist erstellen wir geschichtliche Inhalte – sowohl als Chronologie aufgelistet, als auch in thematischen Kapiteln erzählt. Die Erarbeitung eines Quiz zum jubilierenden Unternehmen macht aber viel Spass und sorgt für kreative Abwechslung.

 

Gerne beraten wir Sie, welches Produkt für Sie das Beste ist!

 

Roger Häni, Firmenchronik Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0