Von der Bestandesaufnahme bis zur Vermarktung: 12 Schritte in der Erstellung einer Firmenchronik, grafisch dargestellt.

Schritt für Schritt zu Ihrem historischen Buch: Den Anfang machen Archiv und Recherche

Die Erarbeitung einer gedruckten Chronik (Buch oder Broschüre) gliedern wir grob in 12 Arbeitsschritte. Abgesehen vom Druck führen wir sämtliche Arbeiten selbst durch – sofern Sie es wünschen. Es kann aber sein, dass Sie bei den ersten zwei, drei Schritten unsere Unterstützung noch nicht oder nur teilweise benötigen.

Spätestens bei Schritt 5, dem Design, kommen wir ins Spiel. Die weiteren Arbeiten führen wir selbständig aus – bleiben aber natürlich in engem Kontakt mit dem Auftraggeber/der Auftraggeberin.

Losgelöst von diesen Schritten bieten wir zunächst ein Kennenlern-Treffen an, welches für den Kunden/die Kundin kostenlos ist. Bei diesem Treffen legen wir ein gemeinsames Ziel fest. Zwei zentrale Fragen zu diesem Zeitpunkt: Welche Art von Chronik soll es sein und wer ist der Adressat/die Zielgruppe? In der Folge erstellen wir einen Projektplan mit Auflistung von Zuständigkeiten, geschätztem Aufwand und Deadlines (inkl. Veröffentlichungstermin).

1. Bestandesaufnahme im Archiv

Aufwand total für beide Seiten: ab 5 Stunden

  • Was gibt das Archiv her? Welche Dokumente, Jahresberichte, Broschüren zu früheren Jubiläen/Eröffnungen/Festanlässen, Zeitungsartikel, Fotos von Liegenschaften, Produkten und Menschen sind vorhanden?
  • Grundsätzlich gilt: Je mehr Material zu durchstöbern ist, desto mehr Zeit ist dafür erforderlich.

2. Recherche und Beschaffung fehlender Informationen

Aufwand: ab 5 Stunden

  • Wo sind weitere interessante (fehlende) Informationen/Fotos zur Firmengeschichte zu bekommen?
  • Anfragen an externe Medienarchive sind möglich.
  • Passende Interviewpartner/Zeitzeugen (zum Beispiel ehemalige Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden...) festlegen!
  • Möchte der Auftraggeber/die Auftraggeberin ein Vorwort schreiben?

3. Sortieren und Gewichten der gesammelten Informationen

ab 5 Stunden

  • Welche Inhalte sind wichtig bzw. spannend oder amüsant, sodass sie in die Chronik gehören?
  • Auswahl treffen!

4. Strukturieren

ab 5 Stunden

  • Welches Format soll das Buch haben und wie soll es aufgebaut (gegliedert) sein? Welche Kapitel soll es enthalten? Sind für alle Kapitel qualitativ gute Fotos verfügbar?
  • Soll ein Zeitstrahl (Timeline) als "roter Faden" durchs ganze Buch bzw. die Broschüre führen?
  • Die Dauer dieses Arbeitsschritts hängt stark vom Umfang der getroffenen Vorauswahl ab.

5. Design

ab 10 Stunden

  • Welche Corporate-Design-Vorgaben der Firma sind zu berücksichtigen?
  • Welche Art der Gestaltung und welche Typographie werden bevorzugt?
  • Erstellung allfälliger Grafiken.
  • Designvorschläge zur Auswahl an den Auftraggeber/die Auftraggeberin.