Wie sähe die Chronik meines Lebens aus?
19. August 2022
Schreibe ich eine Chronik, frage ich mich manchmal, wie wohl meine eigene aussähe. Ein Lebenslauf besteht aus Fakten, aber auch aus Gefühlen und ist somit etwas sehr Subjektives. Erleben zwei Menschen ein uns dasselbe, kann es sein, dass es für den einen zum "Lebens-Highlight" wird, während der andere sich Jahre später nicht mehr daran erinnert.
Firmengeschichte schreiben – dank Archiv-Perlen
13. Januar 2022
Ein 20-jähriger Bursche aus den norditalienischen Dolomiten möchte nach Amerika und landet stattdessen im Kanton Aargau. Deutsche Frauen kaufen an der grenznahen Schweizer Tankstelle Zigaretten, um sie in ihren Décolletés über die Grenze zu schmuggeln. Geschichten wie diese machen (Firmen-)Geschichte lebendig und lesenswert.
Digitale Bücher: zum Ausflip(p)en!
22. Oktober 2021
E-Book, Kindle, E-Paper, Flipbook – die meisten dieser Begriffe haben Sie bestimmt schon gehört und das eine oder andere Produkt wahrscheinlich auch genutzt. Doch worin unterscheidet sich ein E-Paper eigentlich von einem E-Book und was genau ist ein Flipbook? Mit diesem Blog möchte ich etwas Ordnung in den digitalen Bücher-Dschungel bringen.
Funken auf Malta, Fussball in Afghanistan, Kunst auf Hawaii
22. Juli 2021
Was haben der der Maltesische Amateurfunkerverband, die Afghanistan Football Federation und das Honolulu Museum of Art (Bild) gemeinsam? Was ist der gemeinsame Nenner der Musiktage Donaueschingen, des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen und der Hitlerjugend?
Blütezeit: Der Staub muss weg!
17. März 2021
Der Entscheid, auf Firmenchroniken zu setzen, trägt Früchte. Die Erarbeitung von Jubiläumsbüchern für Firmen und Institutionen hat sich zu meinem Aushängeschild entwickelt. Ich habe deshalb beschlossen, aus firmenchronik.ch eine Marke samt eigenem Logo zu machen.
Facebook, Insta, TikTok – ein "Buch"?
30. November 2020
“Wer weiss noch, was ein Buch war?” Vielleicht stellt im Jahr 2100 eine Lehrperson diese Frage ihren Schülerinnen und Schülern.
05. August 2020
Wiederholt werde ich gefragt: Was hat es eigentlich mit deinem Firmennamen "nichz" auf sich? Was bedeutet er? Die Antwort lautet: "nichts – und alles!"
07. April 2020
Die neue, eigens für unsere Dienstleistung "Chroniken" erstellte Website firmenchronik.ch steht. Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt für eine gross angelegte Werbekampagne, um auf den neuen Internetauftritt aufmerksam zu machen. Wäre da nicht diese Pandemie, welche die Welt vor einigen Wochen so unvermittelt in Beschlag genommen hat..
20. Februar 2020
Es ist ein besonderer Moment: Nach wochenlanger Arbeit an der 100-Jahr-Chronik gebe ich der Druckerei das "Gut zum Druck". Grünes Licht also, dass sie mein digitales Werk, dem ich in den vergangenen Tagen noch den Feinschliff verpasst habe, in ein handfestes Produkt umsetzen kann. Ich weiss: Änderungen sind jetzt nicht mehr möglich – und das ist gut so.