30. Januar 2024
Chronik, Festschrift, Firmenbiografie: Das Jubiläumsbuch hat viele Namen
Wir sind der Meinung, dass Chroniken immer eine gute Idee sind. Tatsache ist aber, dass sich Firmen meistens dann Gedanken über eine Chronik machen, wenn sie kurz vor einem Jubiläum stehen. Nicht selten werden wir dann nach "Festschriften" gefragt. Nun stellt sich die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Chronik und einer Festschrift ist…
31. Oktober 2023
Firmenjubiläum: Retro-Trend «Jubiläumsbuch»
Trotz oder gerade wegen der schnelllebigen Zeit, in der wir uns befinden, nehmen die Anfragen für das Verfassen von individuellen Jubiläumsbüchern zu statt ab – zumindest bei uns. Immer mehr Schweizer Unternehmen wollen zum Jubiläum etwas Unaufgeregtes, aber Nachhaltiges und Nachwirkendes schaffen. Sie haben die Nase voll von kurzen Ruhm und Effekthascherei und mit dem Buch einen neuen alten Trend begründet.
18. Juli 2023
Schweizer Buch – Lieferung aus Deutschland?
Der Name "Firmenchronik Schweiz" kommt nicht nur daher, weil wir uns als Partner für eidgenössische Unternehmen sehen, sondern auch weil unsere Dienstleistungen "made in Switzerland" sind. Da ist es naheliegend, dass wir unserer Kundschaft Schweizer Druckereien empfehlen. Doch es gibt nicht DEN Anbieter, mit dem wir zusammenarbeiten. Die Wahl erfolgt stets in Absprache mit dem Kunden bzw. der Kundin und hängt auch vom gewählten Produkt und den Preisvorstellungen ab.
13. April 2023
Wandelndes Lexikon und wahrer Künstler: meine neuen Mitarbeiter im Interview
Ich habe seit heute zwei neue Mitarbeiter mit komplizierten Namen, aber erstaunlichen Fähigkeiten, die mich bei meinen Dienstleistungen "Firmenchronik Schweiz" und "Firmenweb Schweiz" nach Bedarf unterstützen. Hier das Protokoll des Einstellungsgesprächs.
04. Januar 2023
100 Jahre – was nun?
In der Schweiz feiern jedes Jahr Hunderte von Firmen ihr Hundertjähriges. Eine Firma so lange erfolgreich auf dem Markt zu halten, zeugt von Tatkraft, Durchhaltevermögen und Innovation über mehrere Generationen hinweg. Doch: Je näher ein Jubiläum rückt, desto aktueller und manchmal auch belastender wird die Frage, wie man es begehen soll...
22. September 2022
Wie sähe die Chronik meines Lebens aus?
Schreibe ich eine Chronik, frage ich mich manchmal, wie wohl meine eigene aussähe. Ein Lebenslauf besteht aus Fakten, aber auch aus Gefühlen und ist somit etwas sehr Subjektives. Erleben zwei Menschen ein uns dasselbe, kann es sein, dass es für den einen zum "Lebens-Highlight" wird, während der andere sich Jahre später nicht mehr daran erinnert.
02. Mai 2022
Festschrift: Broschüre oder Zeitung als Alternativen zum Buch
Das Buch ist das edelste Printprodukt einer Festschrift, aber auch das teuerste. Nicht nur der Druck, auch die Bindung eines Buches kosten – bei einem massiven Hardcover-Buch etwa 50 Prozent mehr als bei einem Buch mit Softcover-Umschlag. Noch eine Spur günstiger als ein Softcover-Buch kommt eine geklebte Broschüre (Magazin/Zeitschrift) oder eine Zeitung.
13. Januar 2022
Firmengeschichte schreiben – dank Archiv-Perlen
Ein 20-jähriger Bursche aus den norditalienischen Dolomiten möchte nach Amerika und landet stattdessen im Kanton Aargau. Deutsche Frauen kaufen an der grenznahen Schweizer Tankstelle Zigaretten, um sie in ihren Décolletés über die Grenze zu schmuggeln. Geschichten wie diese machen (Firmen-)Geschichte lebendig und lesenswert.
22. Oktober 2021
Digitale Bücher: zum Ausflip(p)en!
E-Book, Kindle, E-Paper, Flipbook – die meisten dieser Begriffe haben Sie bestimmt schon gehört und das eine oder andere Produkt wahrscheinlich auch genutzt. Doch worin unterscheidet sich ein E-Paper eigentlich von einem E-Book und was genau ist ein Flipbook? Mit diesem Blog möchte ich etwas Ordnung in den digitalen Bücher-Dschungel bringen.
22. Juli 2021
Funken auf Malta, Fussball in Afghanistan, Kunst auf Hawaii
Was haben der der Maltesische Amateurfunkerverband, die Afghanistan Football Federation und das Honolulu Museum of Art (Bild) gemeinsam? Was ist der gemeinsame Nenner der Musiktage Donaueschingen, des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen und der Hitlerjugend?

Mehr anzeigen