Durchstarten trotz Corona

Die neue, eigens für unsere Dienstleistung "Chroniken" erstellte Website firmenchronik.ch steht. Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt für eine grösser angelegte Werbekampagne, einen Brief- und Flyer-Versand, um auf den neuen Internetauftritt aufmerksam zu machen. Wäre da nur nicht diese Pandemie, welche die Welt vor einigen Wochen so unvermittelt in Beschlag genommen hat und nicht zuletzt die Wirtschaft vor grosse Herausforderungen stellt.

Ein Geschäftspartner, dem ich mein "Leid" klagte, widersprach meinen Bedenken zunächst nicht, dass es jetzt schwierig sein könnte, Unternehmen von der Notwendigkeit einer Firmenchronik zu überzeugen. Dann kehrte er den Spiess aber um und fragte zurück: "Wann ist denn ein besserer Zeitpunkt?" Eine Firmenchronik gehöre nie zum Tagesgeschäft einer Firma und komme deshalb fast nie von alleine aufs Tapet. "Der Entscheid, so etwas verfassen zu lassen, wird wohl über längere Zeit reifen (müssen) und kein Spontanentscheid sein."

Mehr Zeit

Er stelle im Moment in verschiedenen Geschäftsbereichen fest, dass viele Leute mehr Zeit hätten, sich um Projekte von "tieferer Priorität" zu kümmern. Vielleicht schlummere da beim einen oder anderen auch die Idee, mal etwas zur Geschichte seiner Firma zu machen.

Diesen hoffnungsvollen Ausführungen wiederum kann ich nicht widersprechen. Wenn ich jetzt durchstarten möchte, dann mache ich das. Ausgerechnet das Coronavirus ist es doch, das unserer Welt zeigt, dass wir nicht alles kontrollieren können. Wie sollen wir also wissen, wann der "richtige Zeitpunkt" für etwas ist?

Roger Häni, Firmenchronik Schweiz / nichz – Zeit für Kommunikation

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sara T. (Samstag, 25 April 2020 11:10)

    Guten Tag. Ich bin sehr begeistert von....mehr

  • #2

    Martin Zürcher (Montag, 18 Mai 2020 13:58)

    Wünsche gutes Gelingen mit den Firmenchroniken!