Die Biografie – Firmengeschichte spannend erzählt

Ob Steve Jobs, Michelle Obama oder Roger Federer: Von fast jedem berühmten Menschen gibt es eine Biografie, also eine Lebensgeschichte (so die korrekte Übersetzung aus dem Griechischen). Doch auch weniger bekannte Menschen haben Spannendes erlebt. Das Gleiche gilt für Firmen, Verbände oder Vereine – egal wie bekannt.

 

Je älter eine Institution ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich so manches ereignet hat, über das sich zu berichten lohnt. Bei Unternehmen, die seit der Gründung in Familienbesitz sind, kann eine Firmenbiografie übrigens zugleich Familienbiografie sein – eine grossartige Hinterlassenschaft für die Nachfahren!

 

In der Regel ist eine Biografie ein Sachbuch, also ein Buch, das auf Fakten basiert, welche vor allem mündlich (in Interviews) zusammengetragen werden. Fotos sind möglich und lockern jedes Buch auf, eine Biografie kommt aber auch ohne sie aus.

 

Wer es fantasievoll mag, kann seinen "Wirtschaftskrimi" aus vergangenen Zeiten mit erfundenen Elementen ergänzen, sodass aus dem Sachbuch ein Roman entsteht. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Gerne beraten wir Sie.