100 Jahre – was nun?

In der Schweiz feiern jedes Jahr Hunderte von Firmen ihr Hundertjähriges. Eine Firma so lange erfolgreich auf dem Markt zu halten, zeugt von Tatkraft, Durchhaltevermögen und Innovation über mehrere Generationen hinweg. Es ist eine grosse Leistung und das ist den verantwortlichen Personen in der Regel auch bewusst.

Firmengeschichte setzt sich aus vielen einmaligen Geschichten zusammen – auch aus Familien- und Liebesgeschichten.

Chef, nicht Event-Organisator oder Chronist!

Je näher ein Jubiläum rückt, desto aktueller und manchmal auch belastender wird die Frage, wie man es begehen soll. Nicht selten macht sich an diesem Punkt eine gewisse Hilflosigkeit bemerkbar. Ein erfolgreicher Chef eines KMU ist nämlich nicht zwangsläufig ein guter Event-Organisator, Chronist oder Buchautor, geschweige denn hat er nebst dem Tagesgeschäft die Zeit dafür.

Damit aus dem freudigen Anlass keine Bürde wird, empfiehlt es sich, Profis ins Boot zu holen. Zum Beispiel eben Event-Organisatoren, Chronisten oder Buchautoren. Denn Firmenfeiern (interne wie externe), Tage der offenen Türen, Festschriften oder Chroniken (gedruckt und digital) stehen auf der Beliebtheitsskala eines Jubiläums weit oben.

Jubiläumszahl als hervorragendes Label

Wenn Sie Ihr Jubiläum als mühsame Pflichtaufgabe sehen, vergeben Sie eine grosse Chance! Denn es gibt wohl kaum einen besseren Zeitpunkt, ins Marketing und in die Öffentlichkeitsarbeit zu investieren als jetzt. Tragen Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens nach aussen. 50 Jahre, 75 Jahre oder 100 Jahre sind hervorragende, Aufmerksamkeit erregende Labels, die Sie unbedingt und mit Freude nutzen sollten. Die Jahreszahlen transportieren die bereits erwähnten Werte wie Tatkraft, Durchhaltevermögen und Innovation und damit letztlich die hohe Qualität Ihrer Firma.

Es gibt tausend Arten, von einem Firmenjubiläum zu profitieren. Sie müssen nicht alle nutzen – aber so viele möglich! Selbst wenn Sie keine grosse öffentliche Feier veranstalten möchten und lieber intern anstossen, gibt es noch genügend Möglichkeiten, aus dem Fünfzigjährigen, Fünfundsiebzigjährigen oder Hundertjährigen Profit zu schlagen. Dafür sind zunächst gewisse Investitionen nötig, welche sie jedoch langfristig (und so denken Sie als Chef eines Traditionsunternehmens ja) auszahlen.

Logo, Biografie, Imagefilm – und viele weitere Ideen

Ein paar Ideen: Ergänzen Sie Ihr Logo auf kreative Weise mit der hohen und/oder runden Jahreszahl. Eine witterungsbeständige Vinyl-Folie weckt Aufmerksamkeit und kann nach einem Jahr rückstandslos wieder entfernt werden. Noch nachhaltiger ist die Erarbeitung einer Firmenchronik oder Firmenbiografie. Zum Beispiel in Form eines Buches, einer Broschüre, einer Zeitung oder aber digital in Form eines Imagefilms, eines multimedialen E-Books oder einer komplett neu erstellten Website.

Empfehlenswert ist, sowohl analoge als auch digitale Jubiläumswege zu beschreiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Buch für ihre langjährigen Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter und einem auf Ihrer Website integrierten E-Book mit multimedialen Inhalten (Videoclips und weiterführenden Links) für die Öffentlichkeit? Oder mit einer wöchentlichen Veröffentlichung von Episoden Ihrer Firmengeschichte auf Social Media?   

Strasse, Park oder Platz nach Firma benennen

Übrigens: Firmenchronik Schweiz unterstützt Sie bei allen obengenannten Ideen oder nimmt Ihnen die Arbeit sogar komplett ab, wenn Sie es wünschen, sodass Sie sich weiter auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Und dann haben wir noch einen anderen exklusiven Tipp für Sie: Spätestens wenn Ihre alteingesessene Firma das Hundertjährige feiern kann, ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Teil einer Politischen Gemeinde. Nutzen Sie diese Stellung und gehen Sie aktiv auf den Gemeindepräsidenten oder Stadtrat zu. Fragen Sie, ob die Umbenennung einer bestehenden Strasse oder eines Parks denkbar ist oder in der Nähe ein passendes Tiefbauprojekt geplant ist, das einen Namen benötigt. Falls die Antwort negativ ausfällt, können Sie immer noch eine Tafel für einen Privatweg oder -platz auf Ihrem Grundstück anfertigen lassen.

 

Roger Häni, Firmenchronik Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0