Schritt für Schritt zu Ihrem historischen Buch: Firmengeschichte aufschreiben
6. Schreiben und Redigieren
ab 25 Stunden
Verfassen von Texten sowie knackige Aufbereitung/Ausformulierung bestehender Inhalte (erfassen/redigieren).
Ev. Schiessen aktueller Fotos.
Durchführen von Interviews: Subjektive Berichte (Episoden) beleben eine Chronik ungemein, da sie Emotionen wecken!
Lieferung des erstellten Manuskripts (Rohfassung) an den Auftraggeber. Berücksichtigen allfälliger Änderungswünsche.
7. Layout und Satz
ab 35 Stunden
Layouten der Seiten (Text-/Bildgefässe) gemäss Designvorgaben inkl. allfälliger Timeline.
Festlegen des Satzspiegels.
Als Satz wird das Zuweisen/Platzieren der Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken) auf den Seiten bezeichnet. In diesem Schritt sind meist auch
Textkürzungen erforderlich.
Erstellen und Sichern der Quellenangaben.
8. Bildbearbeitung und Umschlaggestaltung
ab 5 Stunden
Mit einer professionellen Bildbearbeitung lässt sich auch aus weniger guten Fotos viel herausholen.
Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die definitive Gestaltung des Buchumschlags (Titelseite, Rückseite, Buchrücken).
PDF aller Seiten zur Begutachtung an den Kunden/die Kundin und Vornehmen allfälliger Änderungen.
9. Lektorat und Korrektorat
ab 5 Stunden
Das eine (Lektorat) bezeichnet die stilistische Verfeinerung, beim anderen (Korrektorat) geht es um die Verbesserung von Zeichensetzung, Rechtschreibung und
Grammatik.
Gut zum Druck an den Auftraggeber/die Auftraggeberin. Letzte Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.