Wieso nichz?

Wiederholt werde ich gefragt: Was hat es eigentlich mit deinem Firmennamen "nichz" auf sich? Was bedeutet er? Nun, es war zunächst, als ob mir der Name einfach so zuflöge. Gute Länge, leicht zu merken, hervorragend geeignet für Wortspiele – plötzlich war ich daran, aus "nichz" ein Logo kreieren, ohne genau zu wissen, wieso.

So geht es mir oft. Man kann es Intuition, Unterbewusstsein oder Gottes unergründliche Wege nennen – Tatsache ist: Werde ich gefragt, warum ich eine Sache so und nicht anders mache, komme ich jeweils nicht gleich auf eine Antwort.

So war es auch, als mich eine nahe Bezugsperson während der Gründung meiner Firma verwundert auf den Namen ansprach. "Aus 'nichz' ergeben sich zwar lustige Wortspiele, diese sind aber immer etwas negativ behaftet", stellte sie fest.

Eines dieser Wortspiele lautet: "So erreichen Sie nichz". Erreiche ich mit diesem Namen nichts?, fragte ich mich sogleich selbstkritisch. Mein Gegenüber hakte nach: "Geht es bei diesem Namen denn nur um die Wortspiele oder gibt es noch eine Bedeutung dahinter? Falls ja, wäre es spannend, wenn du das auflösen könntest."

Nun, das mache ich hier und heute. Ich muss aber zugeben, dass ich in jenem Moment keine Ahnung hatte, was "nichz" für eine Bedeutung haben könnte und so antwortete ich meiner lieben Kritikerin kurz und beinahe resigniert: "Sorry, 'nichz' bedeutet leider nichts."

Als ich nach dem Gespräch in mich ging, war mir schnell klar, dass ich an dem Namen festhalten wollte. Ich wusste, dass der Name für mich sehr wohl eine Bedeutung hatte, nur war mir schleierhaft, welche das war.

Die Erleuchtung

Erst einige Wochen später, als ich in alten Notizen von mir blätterte, ging mir ein Licht auf. "nichz" ist für mich alles! Denn "nichz" beziehungsweise "nichts" war meine Antwort darauf, als ich an meiner letzten Arbeitsstelle als Angestellter nach Bekanntwerden meiner Kündigung gefragt wurde, was ich denn nun machen werde. Ich wollte ab sofort nichts mehr machen (müssen), sondern fortan tun, was ich möchte.

 

Meine "nichz"-Zeit führte mich zunächst auf ein langersehnte dreiwöchige Wanderung alleine mit Sack und Pack über Berg und Tal durch die Südschweiz. Es war wunderbar! Dass ich an meiner damaligen Aussage, "nichts" tun zu wollen, festhielt und mir eine mehrmonatige Auszeit nahm, war genau richtig. So tankte ich meine Batterien wieder auf und schöpfte Kraft und Mut für den Schritt in die Selbständigkeit.

Das "z" von "nichz" steht für Zeit. Zeit, über die ich nun selbst verfügen kann. Zeit für das, was ich gerne mache. Zeit für projektorientierte Kommunikation, Zeit für Ihre Firmenchronik.

Roger Häni, Firmenchronik Schweiz / nichz – Zeit für Kommunikation

Kommentare: 0